Wohnangebot

In den vier miteinander verbundenen Gebäuden stehen 59 Wohnungen zur Verfügung. Die hellen Wohnungen mit Holz-Parkettboden sind alle senioren- und behindertengerecht mit eigener Nasszelle und Küche mit Kühlschrank sowie Brandalarm-Anlage ausgerüstet. Alle Wohnungen verfügen über eine Notfall-Alarmierung über welche der Bewohner / die Bewohnerin jederzeit Tag und Nacht während 24h x 365 Tage bei Bedarf sofort Unterstützung und Hilfe bei unserem Pflegefachpersonal anfordern kann.

Die Wohnungen können mit eigenen Möbeln und Bildern von zuhause bewohner-individuell eingerichtet werden, damit sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Wohnung bei uns geborgen und zuhause fühlen.

Rund die Hälfte der Wohnungen kann aufgrund der Wohnungsgrösse auch von Paaren zusammen bewohnt werden. Paare können somit ihren Lebensabend weiterhin in der gemeinsamen Wohnung verbringen auch wenn eine Person oder beide Personen Pflege & Betreuung benötigen.

Die Stapfer Stiftung Horgen bietet eine gute Mischung aus Privatsphäre in der Wohnung und Gemeinschaft. In ihr finden ältere Menschen (auch Personen unter 65 Jahren) aus Horgen und Umgebung ein selbstbestimmtes Wohnen und Leben. Selbstverständlich sind auch Personen aus externen Gemeinden herzlich willkommen.

Die Stapfer Stiftung Horgen liegt mitten im Zentrum von Horgen, nahe bei Bahnhof, Bushaltestellen, Post, Restaurants, Kirchen und Einkaufsläden. Alle Dienstleistungsangebote des Dorfes sind rasch und einfach zu Fuss erreichbar. Der nahe Zürichsee und das Dorfzentrum Horgen mit den alten Häusern laden zum gemütlichen Flanieren und Verweilen ein.

Für Ausflüge auf und am Zürichsee liegen das Seeufer und die Schiffsanlegestelle nur wenige Minuten entfernt. Sowohl die zentrale Lage als auch die attraktiven Angebote von Horgen ermöglichen den Bewohnerinnen und Bewohner der Stapfer Stiftung am Dorfgeschehen teilzunehmen und ein aktives und erfülltes Leben bis ins hohe Alter zu führen.

Neben der persönlich eingerichteten Wohnung stehen allen Bewohnerinnen und Bewohnern verschiedene weitere Angebote für Begegnungen und Aufenthalte ausserhalb der Wohnung zur Verfügung z.B. Lounge am Empfang, Cafeteria, grosse Dachterrasse sowie ein grosser Garten mit Gartensitzplatz und lauschigen Sitzmöglichkeiten unter Bäumen.

In der Stapfer Stiftung stehen folgende Wohnungen zur Verfügung:

2  x  1.5 Zimmer-Whg.  mit 32 resp. 50 m2
31  x  2-Zimmer-Whg.  mit 34 bis 55 m2
20  x  2.5-Zimmer-Whg.  mit 53 bis 72 m2
3  x  3-Zimmer-Whg.  mit 60 bis 67 m2
3  x  3.5-Zimmer-Whg.  mit 80 bis 88 m2

Die Preise (Pensionstaxe) für die Wohnungen sind sehr unterschiedlich und variieren je nach Wohnungsgrösse (m2), Gebäude, Stockwerk, Seesicht, Balkon, etc.

Wohnungen Haus A
Wohnungen Einzelpersonen  Fr. 130.– bis Fr. 150.– für 1 Person pro Tag
Wohnungen Paare  Fr. 190.– bis Fr. 300.– für 2 Personen pro Tag

Wohnungen Haus B
Wohnungen Einzelpersonen  Fr. 100.– bis Fr. 130.– für 1 Person pro Tag
Wohnungen Paare  Fr. 120.– bis Fr. 180.– für 2 Personen pro Tag

Wohnungen Haus C
Wohnungen Einzelpersonen  Fr. 95.– bis Fr. 130.–  für 1 Person pro Tag
Keine Wohnungen für Paare

Wohnungen Haus D
Wohnungen Einzelpersonen  Fr. 97.– bis Fr. 135.–  für 1 Person pro Tag
Wohnungen Paare
Fr. 150.– bis Fr. 160.–  für 2 Personen pro Tag

Für Einzelpersonen, die sich eine grosszügige Paar-Wohnung gönnen möchten, gelten jeweils die Paar-Preise pro Tag.

Stapfer Stiftung Horgen
Lindenstrasse 1