Ergänzende Angebote

Neben einem qualitativ hochwertigen Verpflegungsangebot bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohner auch verschiedene weitere ergänzende Dienstleistungen für das persönliche Wohlbefinden und die Gesundheit an.

Für die ergänzenden Angebote arbeiten wir mit professionellen und erfahrenen externen Dienstleistern zusammen.

Coiffeur

Unsere langjährige erfahrene Coiffeuse Eleonore Lehmann beherrscht alle Coiffeurtechniken – neben Haare schneiden, föhnen und frisieren auch Lockenwickler, Dauerwelle, Toupieren, Frisuren stecken und Haare färben. Sie verwöhnt unsere Bewohnerinnen und Bewohner wöchentlich mit viel Herzblut und hat immer auch Zeit für ein gemeinsames Schwätzchen.

Preise gemäss Preisliste von E. Lehmann.

Fitness

In unserem Fitnessraum stehen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern kostenlos modernste Fitness-Geräten der Firma Technogym (Velo-Hometrainer, Kinesis-One Multifunktionsgerät, Trampolin, Fitnessbänder, Sprossenwand) zur Verfügung. So können unsere Bewohnerinnen und Bewohner selbständig ihr eigenes Fitnessprogramm absolvieren. Bei Bedarf kann für Einzel- oder Gruppeninstruktionen ein Physiotherapeut hinzugezogen werden (Preise nach Aufwand).

Neben dem individuellen Fitness-Training bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern kostenlos auch 2x wöchentlich ein Turnen in Gruppen an (jeweils 2 Gruppen: 1 Gruppe für fitte mobile Bewohner/innen, 1 Gruppe für Bewohner/innen mit eingeschränkter Mobilität)

Podologie / Maniküre / Fussmassage

Gerade bei betagten Menschen ist eine regelmässige Fusspflege und Podologie sehr wichtig, um schmerzhafte Erkrankungen zu verhindern. Aus diesem Grund arbeiten wir für Podologie-Behandlungen mit der professionellen und erfahrenen Firma podospa gmbh zusammen, welche über langjährige Erfahrungen in Alters- und Pflegeheimen verfügt. Bei diesen externen Mitarbeitenden können sich Bewohnerinnen und Bewohner neben der Podologie auch eine Maniküre oder Fussmassage gönnen.

Preise gemäss Preisliste von podospa gmbh.

Bewegungsparcours / Grips-Pfad

Für Fitness für Körper und Geist in der freien Natur befindet sich im Garten der Stapfer Stiftung ein Bewegungsparcours mit verschiedenen Geräten und ein Grips-Pfad.

Physiotherapie

Für Bewohnerinnen und Bewohner mit einer ärztlichen Verordnung für Physiotherapie kommen die Therapeuten in der Regel in die Stapfer Stiftung vor Ort. Für Physiotherapie arbeiten wir eng zusammen mit der Firma Physio Schenk in Horgen. Für Physiotherapie mit Geräten steht unser Fitnessraum zur Verfügung.

Die Therapie-Behandlungen werden den Bewohnerinnen und Bewohnern direkt von den externen Dienstleistern in Rechnung gestellt.

Zahnarzt-Untersuchungen und -Behandlungen

Für Prävention und frühzeitige Behandlung von Zahn-, Zahnfleisch- oder Prothesenproblemen bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern arbeiten wir eng zusammen mit der Firma Grimm Zahnärzte in Horgen. Grimm Zahnärzte verfügen über eine mobile Zahnarzt-Praxis und kommen nach Möglichkeit für Untersuchungen und Behandlungen in die Stapfer Stiftung.

Die Zahnarzt-Behandlungen werden den Bewohnerinnen und Bewohnern direkt von Grimm Zahnärzte in Rechnung gestellt.

Stapfer Stiftung Horgen
Lindenstrasse 1